M E S S E S T A N D  K O N Z E P T E

F R I E S L A N D K A B E L

Das Unternehmen aus Norderstedt bei Hamburg produziert Schiffs- und Industriekabel. Für den Messeautritt auf der HANNOVERMESSE INDUSTRIE war eine Lösung gewünscht, welche durch eine eindrucksvolle Gestaltung die Bedeutung des Unternehmens verdeutlicht und deren klare Aussage

sich von der Präsenz der Mitbewerber abhebt. Zusätzlich sollte mit geeigneten Mitteln ein lokaler Bezug geschaffen werden. So wurde auf einem prominenten Teil des Standes eine Strandszene installiert. Diese wurde von den Besuchern intensiv genutzt und trug wesentlich zum Messeerfolg bei.

Darum geht es: Positive Assoziationen wecken!



O R M C O  E U R O P E  B R A C K E T  A P P L I A N C E S

ORMCO ist Entwickler und weltweit agierender Vertreiber von innovativen dentalchirurgischen Produkten im oberen 

Preissegment. Wie könnte diese Marktposition auf Messen

und Kongressen überzeugend dargestellt werden? Eine

ausführliche und individuelle Kundenberatung ist hier die 

wichtigste Kommunikationsebene. Schnell war klar, dass 

das zentrale Element nur ein Beratungsterminal sein konnte, der folgende komplexe Anforderungen erfüllt: Abgeschirmte 

Beratungsatmosphäre, gesicherter Stauraum für Produkte, gute Beleuchtung der Arbeitsfläche, einfaches Handling und eine überzeugende optische Übersetzung des Themas. Ach

ja, platzsparend sollte das Ganze auch noch sein. Konkret: 10 Terminals auf 100 sqm plus Bar und Pantry.



S M A R T C L I P  H O L D I N G  A G

Klassisches Fernsehen war gestern. Heute konsumiert der Nutzer Bewegtbilder auf Smartphones, Tabletts, Monitoren und Smart-TV's. SMARTCLIP stellt sicher, das die Inhalte jederzeit und zielgenau auf jedes gewünschte Medium gelangen. Für seinen Messestand auf der DMEXCO in Köln wünschte sich das Unternehmen eine optisch wirkungsvolle Darstellung medialer Vernetzung. Wo es um Bits und Bytes geht, muss optische Leichtigkeit dominieren. Vom Logo abgeleitete schwebende Rahmen mit semitransparenten Textilien waren eine Lösung, die den Kunden überzeugte.

Ein Hingucker.



A B S O L U T E  C E R A M I C S

Die Digitalisierung hat die Zahnheilkunde radikal verändert.

ABSOLUTE CERAMICS bietet seinen Kunden die komplette

Prozesskette: Von Scansoft- und Hardware, gefräster High-End-Prothetik über individuelle Implantatsysteme bis hin zu Logistik-Lösungen. Deshalb sollte der erste Auftritt des Unternehmens auf der IDS in Köln ein Paukenschlag sein.

Die ungünstige Hallenposition der Standfläche ließ eine geschlossene Gestaltung sinnvoll erscheinen. Hier war die Entscheidung für eine Schaufensterlösung genau richtig, denn sie bot viele Vorteile: Erzeugen von Neugier, ideale Besucherlenkung, beste Beleuchtungsmöglichkeiten und Raum für abgeschirmte Beratungsgespräche. 

 

 



Z I E M A N N  I N T E R N A T I O N A L  G M B H

Als weltweit größter Hersteller von Brauereianlagen nimmt Ziemann an allen Leitmessen teil, so natürlich auch an der  DRINKTEC in München. Hier jedoch nicht hauptsächlich, um Produkte zu präsentieren, denn was ZIEMANN kann, das wissen die Kunden in aller Welt ohnehin. Vor allem ist die DRINKTEC für das Unternehmen ein willkommener Anlass, um seinen Kunden ein Gesprächsforum zu bieten. Das Ziel war, Räume für verschiedene Kommunikationsbedürfnisse

in anspruchsvoller Atmosphäre zu schaffen. 

(Auftraggeber Stepone-Hamburg)  



O L Y M P U S  D E U T S C H L A N D  G M B H

Bereich Mikroskopie

„Emotionale Aufladung des Themas Mikroskopie auf Messen und Kongressen" – so die Aufgabe. Die Idee war, einen Raum zu schaffen, in dem sich der Berater mit seinen Kunden auf Entdeckungsreise ins Reich der Nanowelten begeben kann.
So entstand der „DISCOVER-RING“, eine Präsentations- und

Beratungseinheit, die alle geforderten Funktionen erfüllte: Sitzgelegenheiten für den Präsentator sowie 2-5 Kunden, vibrationsfreier Tisch mit Mikroskop, Bildschirm, Computer und viel Stauraum für Technik und Präparate. Mit mehreren Ringen lassen sich interessante Strukturen bilden, die man aus der Nanowelt kennt. Selbst ein einzelner Ring erfüllt nahezu alle Anforderungen an einen Messestand. Die Ringe kommen auf jährlich 60 Messen weltweit zum Einsatz.

(Auftraggeber Stepone-Hamburg) 



B E I E R S D O R F  A G

125 Jahre Beiersdorf. Anlässlich dieses Jubiläums plante das Unternehmen eine Ausstellung in der Springer-Passage.

Vor allem sollte dem Publikum die Geschichte der legendären Produkte auf interessante und unterhaltsame Weise erzählt werden. An interaktiven Themeninseln konnten die Besucher eine Zeitreise vom Gestern ins Morgen unternehmen. Der Erfolg übertraf alle Erwartungen. So wurde die Ausstellung dauerhaft in der Hamburger Firmenzentrale installiert.

(Auftraggeber Stepone-Hamburg) 



W E I T E R E  R E F E R E N Z E N

Inselstände, Kopfstände, Eckstände, Reihenstände, Doppelgeschoss-Messestände, Durchgangsstände, transportable Stände, Freigelände-Messestände, Faltstände....

Hier eine kleine Auswahl weiterer Messestandkonzepte.

 

BYK Chemie GmbH (Intercoat Düsseldorf), GABA COLGATE (IDS Köln), ACETO Corporation (CPHI Madrid), Drägerwerk AG & Co. KGaA (Interschutz Düsseldorf),

Knorr-Bremse AG (IAA Hannover, Entwurf), LAND-DATA GmbH (Eurotier Hannover), ABEKING § RASMUSSEN (Monaco Yacht Show), L3 Electronic Systems (SMM Hamburg)